Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Die FDP - stabil, aber blass

Wirtschaft und Bildung - die FDP will auf ihrem Parteitag mit liberalen Klassikern punkten. Außerdem will sie ihr Profil in der Klimapolitik schärfen. Bei Thema Klimaschutz hat Parteichef Lindner jedoch für Irritationen gesorgt. Von Ariane Reimers.

Bonn-Berlin-Gesetz: Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr

Seit vor 25 Jahren das Bonn-Berlin-Gesetz verabschiedet wurde, sinkt die Zahl der Mitarbeiter in den Bonner Ministerien kontinuierlich. Ein neuer "Bonn-Vertrag" wird aber vom zuständigen Minister verhindert. Von J. Lückoff.

Diskussion über Klimaziele: Streitfall CO2-Abgabe

Die Bundesregierung erreicht ihre selbst gesteckten Klimaziele nicht. Deshalb streitet die Koalition nun über eine neue CO2-Abgabe. Heizöl, Diesel und Benzin könnten teurer werden. Von Volker Schwenck.

Grüne Parteispitze rüffelt Palmer

Der Streit um Tübingens Bürgermeister Palmer erinnert manchen Grünen an das Leiden der SPD mit Thilo Sarrazin. Die Grünen-Spitze erteilte Palmer nun einen scharfen Rüffel - und will anders handeln als die SPD. Von Eckart Aretz.

Parlamentswahlen: Spanien vor dem Rechtsruck

Am Sonntag wird in Spanien gewählt - und die ultrarechte Partei Vox wird wohl den Sprung ins Parlament schaffen. In Andalusien ist sie regional teils stärkte Kraft. Wie konnte ihr das gelingen? Von Oliver Neuroth.

Machtpoker im Sudan: Die Revolution als Volksfest

Im Sudan ringen Militärrat und Opposition um die Macht. Hunderttausende fordern weiter eine zivile Regierung. Ob das gelingt, ist offen. Daniel Hechler hat in Khartum mit Demonstranten gesprochen.

"Cumhuriyet"-Mitarbeiter scheitern vor Gericht

Ihre Hoffnung auf das Berufungsverfahren war vergeblich: In der Türkei müssen weitere ehemalige Mitarbeiter der Zeitung "Cumhuriyet" ins Gefängnis. Ein Gericht bestätigte die Hafturteile der Vorinstanz.

Macron entdeckt die Geduld

Frankreichs Präsident Macron signalisiert den Unzufriedenen, er habe verstanden. In Paris stellte er Reformen vor, die die Wut im Land mindern sollen. Mit weniger Tempo und mehr Gerechtigkeit. Von Barbara Kostolnik.

"Neue Seidenstraße": Chinas Charmeoffensive

Auf dem "Seidenstraßen"-Gipfel möchte die chinesische Regierung vor allem das bedrohliche Image seines Megaprojekts korrigieren. Die meisten Länder bleiben skeptisch - auch Deutschland. Von Axel Dorloff.

Geplatzte Bankenfusion: Neue Suche nach neuen Partnern?

Deutsche Bank und Commerzbank kommen nicht zusammen. Das freut viele Finanzexperten. Das Thema Fusion ist aber nicht vom Tisch - schon wird über andere Partner spekuliert. Von Konrad Busen.