Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Brexit-Verhandlungen: "Alles läuft in die richtige Richtung"

"Gestern hätte ich darauf gewettet, dass der Deal fertig ist - heute sind wieder Zweifel aufgekommen" - EU-Ratspräsident Tusk sieht Rückschritte bei den Brexit-Verhandlungen. Er glaubt aber trotzdem an einen baldigen Durchbruch.

Manbidsch nach US-Abzug wieder in syrischer Hand

Die syrischen Truppen haben die Stadt Manbidsch wieder unter Kontrolle. Die US-Soldaten waren offenbar von dort überstürzt aufgebrochen - ein Triumph auch für Moskau. Von Carsten Kühntopp.

Soll Deutschland IS-Anhänger aus Nordsyrien zurückholen?

In nordsyrischen Lagern sitzen auch deutsche IS-Anhänger. Die drohen durch die türkische Offensive freizukommen. Daher werden in der Opposition Forderungen laut, sie nach Deutschland zurückzuholen. Von Kai Clement.

Erdogan schimpft: "Maas ist ein Dilettant"

"Wenn du etwas von Politik verstehen würdest, würdest du nicht so sprechen" - schimpft Präsident Erdogan in Richtung des deutschen Außenministers. Anlass der Verbalattacke: der Stopp der Rüstungsexporte an die Türkei.

Für Putin läuft in Syrien alles nach Plan

Es ist ein geopolitisches Spiel um Macht, das derzeit in Syrien läuft. Einer der großen Strippenzieher: Russlands Präsident Putin. Noch diesen Monat trifft er Erdogan und mit Assad soll er auch Absprachen getroffen haben. Von Christina Nagel.

Spanien will Gewalt in Katalonien beenden

Nach den Krawallen bei den Protesten in Katalonien ist die spanische Regierung bereit, die Gewalt mit allen Mitteln zu beenden. In fünf Städten gab es neue Proteste gegen die Verurteilung der Separatistenführer.

Halle-Attentat: Stephan B. besorgte sich Waffe im Internet

Der mutmaßliche Attentäter von Halle soll sich bereits 2015 eine Schusswaffe im Internet besorgt haben. Die Polizei hat zudem zwei weitere Männer im Visier. Sie sollen das Manifest von Stephan B. verbreitet haben.

Opposition macht Weg für Grundsteuer-Reform frei

Für die Reform der Grundsteuer ist eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag nötig. Union und SPD brauchen daher die Stimmen anderer Fraktionen. Das ist nun gelungen: Die FDP will zustimmen - auch die Grünen sind dabei.

Startschuss im Kabinett: Per Schnelldurchlauf zum Klimapaket

Das Kabinett hat erste Gesetze für das Klimapaket der Regierung auf den Weg gebracht - unter anderem für billigere Bahntickets. Die geplante höhere Flugsteuer kritisierte die Luftfahrt als Wettbewerbsverzerrung in Europa.

Amateurfußball: Türkischer Salut-Jubel findet Nachahmer

Der Salut-Jubel türkischer Nationalspieler sorgt international für Aufregung. Auch in Deutschland wird über die Solidaritäts-Geste für das türkische Militär debattiert - nicht nur im Profifußball.