Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
8,5 Prozent: Inflationsrate in Eurozone sinkt drittes Mal in Folge

Die Inflationsrate im Euroraum geht spürbar zurück. Im Januar kletterten die Verbraucherpreise binnen Jahresfrist um 8,5 Prozent. Die EZB dürfte die abflauende Inflation vor ihrem Zinsentscheid am Donnerstag mit Erleichterung aufnehmen.

Ukraine: Zäher Kampf gegen die "Kultur der Korruption"

Seit den Maidan-Protesten hat sich in der Ukraine zwar viel getan in Sachen Korruptionsbekämpfung. Doch nun bietet der Krieg Politikern neue Gelegenheiten, sich zu bereichern. Die Zivilgesellschaft will das nicht zulassen. Von R. Barth.

Liveblog: ++ Göring-Eckardt zu Besuch in Kiew ++

Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt fordert bei einem Besuch in Kiew, der Ukraine den EU-Beitritt zu ermöglichen. Nach Kanzler Scholz hat sich auch Vizekanzler Habeck gegen Kampfjetlieferungen ausgesprochen. Die Entwicklungen im Liveblog.

Verteidigungsminister Pistorius besucht Panzerbatallion

Panzertruppe ohne Panzer? Ganz so schlimm ist es wohl nicht, aber die 14 "Leopard"-Panzer für die Ukraine reißen Lücken im Panzerbataillon 203 in Augustdorf. Heute kommt der Verteidigungsminister. Von Kai Clement.

Polizeigesetz von Mecklenburg-Vorpommern teils verfassungswidrig

Seit 2020 gilt das neue Polizeigesetz in Mecklenburg-Vorpommern. Nun hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt: Es ist teilweise verfassungswidrig. Mehrere Vorschriften zu Überwachungsmaßnahmen seien nicht verhältnismäßig.

Bundeskabinett macht den Weg frei für 49-Euro-Ticket

Eine weitere Hürde beim Deutschlandticket ist genommen: Das Kabinett hat Zuschüsse von 1,5 Milliarden Euro pro Jahr beschlossen. Die Länder steuern die gleiche Summe bei. 49 Euro soll das Ticket zunächst kosten - später könnte es teurer werden.

Lauterbach rät zum freiwilligen Maskentragen

Die Maske fällt in Bus und Bahn - und auch die häusliche Isolation ist in vielen Bundesländern nicht mehr verpflichtend. Gesundheitsminister Lauterbach rät dennoch zur Vorsicht. Die Gesellschaft für Pneumologie begrüßt das Ende der Maskenpflicht.

Städte- und Gemeindebund: Kommunen profitieren vom Energiesparen

In Städten ist es nachts dunkler, und an vielen Arbeitsplätzen bleibt es kühler: Die Umsetzung der Energiesparverordnungen des Bundes in deutschen Städten und Kommunen zeigt Wirkung. Wo wird wie gespart?

Zukunftsträchtige Mikrochip-Fabrik soll ins Saarland kommen

Mikrochips kommen vor allem aus Asien und Nordamerika. Doch Deutschland will aufholen - etwa mit dem Bau einer der weltweit größten Siliziumkarbidchip-Fabriken im Saarland. Von Peter Sauer.

Schwäbisch Hall: Tod von Seniorinnen - Verdächtiger gefasst

Nach der möglichen Mordserie an drei Seniorinnen im Kreis Schwäbisch Hall ist ein 31-jähriger Tatverdächtiger gefasst worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz mit.